Ein echter Feuerwehrmann zu Besuch in der GS Haste

Wie in jedem Jahr steht im Sachunterricht der 3. Klassen das Thema „Feuer – Feuerwehr“ auf dem Plan. Die Kinder freuen sich immer sehr, denn es werden unter anderem kleine Feuerversuche gemacht. Das Highlight ist in jedem Jahr natürlich der Besuch der Feuerwache in Osnabrück. Leider konnte die Klasse 3a aufgrund der momentanen Corona Pandemie nicht zur Feuerwache, aber….

Herr Winkler (der Papa von Paul aus der 3b und von Anna aus der 4c) ist Berufsfeuerwehrmann auf der Feuerwache in Osnabrück und war an zwei Tagen bei uns in der 3a. Er hat gemeinsam mit uns besprochen, wie wir uns verhalten sollen, wenn es in unserem Zimmer oder im Haus oder der Wohnung brennt. Wir haben über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen, die nämlich nicht nur Brände löschen muss, sondern auch Menschen aus verunglückten Fahrzeugen schneidet oder LKWs aus Gräben zieht. Außerdem muss man bei der Berufsfeuerwehr auch mit dem Rettungswagen mitfahren. Ganz schön viele Aufgaben.

Theo und Demjan durften sogar Herrn Winklers Ausrüstung anziehen: Stiefel, Hose, Jacke mit Panikverschluss, Handschuhe, Sturmhaube, Helm, Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche. Insgesamt wiegt die ganze Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau 75 Kilogramm. Das ist ganz schön viel. Kein Wunder, dass die Feuerwehrleute bei der Berufsfeuerwehr richtig fit sein müssen.

Besonders großes Glück hatte die Klasse 3a auch, weil Herr Winkler einen Rettungswagen mit zur Schule gebracht hat. Den haben wir uns gemeinsam ganz genau angeschaut, gesehen welche Instrumente dort im Wagen sind und wie ein Patient transportiert wird. Ziemlich spannend so etwas aus der Nähe zu sehen.

Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an Herrn Winkler, der nach einer 24 Stunden Schicht auf der Feuerwache nicht nach Hause gefahren ist und sich in sein Bett gelegt hat, sondern sogar 2x zu uns in die Schule gekommen ist, um allen Schülern aus der 3a ein Treffen zu ermöglichen!

Eine tolle Abwechslung im Corona-Schul-Alltag😊