„Hallo Bach“ an der Nackten Mühle

Mit viel Spaß hat die 4a am letzten Dienstag an der Nackten Mühle den Bach und seine Bewohner erkundet.
Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne und einem kleinen Spielchen ging es mit Sack und Pack zum Bach. Wir wollten mehr über die „Umflut“ herausfinden:
Wie warm ist es an bestimmten Stellen des Baches?
Wie tief ist der Bach am Ufer und in der Mitte?
Wie schnell fließt der Wasser?
Wie ist die Qualität des Wassers?
Welche Tiere leben dort?
Dazu brauchten die Kinder allerlei Material und Hilfsmittel. So wurde die Fließgeschwindigkeit beispielsweise mit einem Band und einem Korken gemessen. Ein Zollstock half bei der Wassertiefe, ein Thermometer bei der Bestimmung der Temperatur und Kescher und Pinsel bei der Erforschung der Bachbewohner.
Vorsichtig und behutsam fanden mehrere Wasserflöhe, Wasserschnecken, ein kleiner Stichling, eine Kaulquappe und sogar ein Wasserskorpion ihren Weg in die Beobachtungsschale der Schüler. Hier wurden die Tiere mit Hilfe von Bestimmungstafel beschrieben, gezeichnet und anschließend auch benannt und dann natürlich wieder im Bach ausgesetzt. Klar wurde jedenfalls, dass die Umflut eine gute Wasserqualität hat und dort viele kleine Tiere leben.
Weil am Ende noch Zeit war, durften die Kinder noch in den Garten der Nackten Mühle, die Ziegen, Schafe, Hühner, Enten und Bienen besuchen. Glücklicherweise war Imker Wolfgang gerade bei der Kontrolle der Bienenstöcken und zeigte den Kindern mehrere Rähmchen aus dem Bienenstock. Ein gut gefülltes Rähmchen durften wir sogar mit zur Schule nehmen und den in den Waben steckenden Honig frisch kosten. Hmmmmmm, das war süß und sehr lecker!