Igelbesuch

Heute hatten die Klassen 1 einen stacheligen Besucher in ihrer Klasse.
Frau Große-Kracht war heute mit einem kleinen Igel zu Gast an unserer Schule. Da wir momentan im Sachunterricht das Thema Igel besprechen, waren alle Kinder sehr interessiert und wussten schon etwas über Futter, Winterschlaf und Feinde des Igels.
In den Stunden waren die Kinder besonders leise, denn die Kinder wollten den Igel auf keinen Fall erschrecken. Normalerweise schläft der Igel um diese Zeit.
Frau Große-Kracht konnte uns aber trotzdem noch viele interessante Sachen erzählen. Sie hat uns Futter gezeigt und etwas darüber erzählt. Es gibt sogar extra Igelfutter zu kaufen, aber Katzenfutter mag und verträgt ein Igelauch.  Einen Igel füttern? Nein! Die Igelfreundin hat zurzeit 10 Igel in Pflege, die ohne ihre Hilfe den Winter nicht überstehen würden, weil sie noch nicht fett genug sind, um einen Winterschlaf zu überleben.
Und ganz wichtig: Niemals Kuhmilch für den Igel aufstellen! Er wird davon krank!
Die Kinder hörten somit auch, dass sie ebenfalls für den Igel da sein können, z.B. indem sie dafür sorgen, dass der Igel etwas zu fressen findet, aber auch genügend Material für seinen Winterschlaf hat. Viele Gärten sind viel zu ordentlich, sodass der Igel sich dort nicht wohlfühlt und auch nicht überwintern kann. Manchmal werden er und seine Igelkinder sogar vom Laubpuster weggeblasen oder in der Nacht von fahrenden Rasenmäher – Robotern verletzt. Dann wird es richtig gefährlich für die stacheligen Tiere. Das war sehr spannend für die Kinder.
Außerdem konnte jedes Kind einen Igel aus nächster Nähe betrachten und sehen wie er sich zu einer Kugel einrollt. Das war eine tolle Abwechslung im Schulalltag.
Die Klassen 1ak, 1b und 1c danken Frau Große Kracht herzlich für ihren Einsatz in der Schule und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und viel Freude mit ihren kleinen stacheligen Freunden. Toll, dass Sie sich so engagieren! Danke und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!