Unsere Länderkisten

Die Klasse 3a präsentiert stolz ihre Länderkisten:

Hallo, ich bin Paul. Ich habe das Land Spanien. Ich habe mir das Land ausgesucht, weil ich gerne nach Spanien will. Spanien hat 2 Nachbarländer: Portugal und Frankreich.

Hallo, hier ist Michael. Ich habe mir das Land Niederlande ausgewählt, weil ich den Käse dort sehr mag. Meine Lieblingssorte ist Old Amsterdam. Außerdem kann man dort Tulpenarten anschauen und die Klompen sind schön und so bunt und toll.

Czezt, ja ceil mazywam Amelia. Das bedeutet: Hallo, ich bin Amelia. Ich habe mir das Land Polen ausgesucht, weil dort meine Oma und Opa und mein Hund Fado wohnen.

Bon dia, ich heiße Leon und mein Land ist Portugal. Ich habe mich für Portugal entschieden, weil ich bei FIFA immer Deutschland gegen Portugal spiele.

Bonjours, je´m appelle Theo. Mein Land ist Frankreich. Ich habe mir Frankreich ausgesucht, weil ich die Marseillaise singen kann. Hier ist der Text
Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie
L’étendard sanglant est levé.
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Égorger vos fils, vos compagnes.

Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!

Hallo ich heiße Demjan und mein Land ist Kroatien. Ich habe mir Kroatien ausgesucht, weil dort ein schönes Meer ist. Es wird auch das Land der 1000 Inseln genannt.

Hi ich bin Shanaya und ich habe das Land Island ausgesucht. In Island gibt es die Island Pferde. Sie sind bekannt für ihre 5 Gangarten. Ich habe Island ausgesucht, weil ich Island interessant finde.

Hallo ich bin Amir und habe mir die Türkei ausgesucht. Ich habe mir das Land ausgesucht, weil die Menschen dort an Allah glauben und sie beten auch sehr viel. Anne, abi, merhaba, güle güle. Das kann ich schon sagen.

Ciao, mir chiamo Emmi. Mein Land ist Italien und ich habe es mir ausgesucht, weil ich gerne Pizza und Eis esse. Die Hauptstadt ist Rom (Roma). Rom ist sehr alt und antik. In Rom stehen sehr viele Bauten aus dem römischen Reich wie z.B. das Kolosseum und das Forum Romanum.

Czezt, ja ceil mazywam Marcel. Das bedeutet: Hallo ich bin Marcel. Ich habe mir das Land Polen ausgesucht, weil viele aus meiner Familie aus Polen kommen.

Ich bin Laris und habe das Land Bosnien vorgestellt. Ich mache oft Urlaub in Bosnien. Dort essen die Menschen gerne Pita, Cevapcici und trinken bosnischen Mokka.

Good morning. I´m Adelina. Das war englisch und heißt: Guten Morgen, ich bin Adelina. Ich habe mir Großbritannien ausgesucht, weil es dort sehr viele Tiere gibt und ich liebe Tiere und ich liebe Englisch.

Hallo ich heiße Chantal und ich habe das Land Österreich vorgestellt. Dort gibt es leckeres Essen wie das Wiener Schnitzel. Außerdem gibt es dort die Alpen, Kaffeehäuser, den Enzian und den Stephansdom.

Kalimera me lene Paula heißt auf deutsch: Guten Tag ich heiße Paula und ist griechisch. Ich habe mir das Land Griechenland ausgesucht, weil es dort Delfine gibt. Ich finde auch die Menschen dort sehr nett und ich war schon zwei mal in Griechenland und fand die Sonnenuntergänge dort sehr schön.

Hallo ich bin Juliana und habe mir Kroatien ausgesucht, weil ich in Kroatien Urlaub gemacht habe. Es hat mir dort sehr gut gefallen und es sieht dort schön aus. Das Wasser an der kroatischen Küste ist glasklar.

Mein Name ist Hanna und ich habe das Land Polen vorgestellt, weil ich aus Polen komme.