Wiesenforscher unterwegs

In den letzten Wochen haben sich die 3. Klassen mit dem Thema Wiese beschäftigt und sind dabei auf interessante Fragen gestoßen:
Was lebt und wächst auf der Wiese?

Wie sehen einzelne Pflanzen aus?
Welche Pflanze ist vielleicht sogar giftig?
Welche Pflanze kann man essen?
Welche Tiere leben unter der Erde?
Woher hat der Marienkäfer seine Punkte?
Ist eine Blindschleiche eine Schlange?
Wie viele Bienen leben in einem Bienenstock?
Und viele, viele mehr…

Nun galt es, einigen dieser Fragen auf den Grund zu gehen und nach Antworten zu suchen.
Dazu durfte sich jedes Kind eine Lieblingswiesenpflanze und ein Lieblingswiesentier aussuchen und Informationen dazu im Computerraum oder in den vielen Sachbüchern aus der Stadtbibliothek suchen. Am Ende gestaltete jeder ein eigenes Wiesenlapbook und hielt einen kleinen Vortrag zu seinem Tier und seiner Pflanze.
Aber seht und lest selbst!

Hallo ich heiße Amelia. Ich habe mir die Glockenblume ausgesucht. Sie sieht fast wie eine Glocke aus. Sie sind manchmal lila, blau, weiß oder pink. Mein Lieblingswiesentier ist die Heuschrecke. Sie kann mega hoch springen.

Hallo, ich bin Emmi und habe mir als Lieblingswiesentier den Schmetterling und als Lieblingswiesenpflanze den Fingerhut ausgesucht. Beim Schmetterling finde ich die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling interessant. Außerdem ist er sehr schön. Den Fingerhut habe ich mir ausgesucht, weil er eine sehr giftige Pflanze ist.

Hallo ich bin Paul. Ich habe mir beim Lapbook den Klee und die Blindschleiche ausgesucht. Die Blindschleiche finde ich cool und den Klee konnte ich schnell bekommen.

Ich bin Adelina. Ich habe mir den Schmetterling ausgesucht. Er ist wunderschön, vor allem das Tagpfauenauge. Außerdem habe ich noch das Gänseblümchen gemacht.

Hallo ich bin Theo. Ich habe mir die Biene und den Löwenzahn ausgesucht. Die Biene finde ich sehr interessant. Sie hat einen Stachel und kann nur einmal stechen. In einem Bienenstock leben die männlichen Bienen, die Drohnen, die Königin und die Arbeiterinnen. Eine Arbeiterin wird 41 Tage alt. Drohnen können nicht stechen.
Der Löwenzahn ist interessant, weil er zu einer Pusteblume wird.

Hallo ich bin Leon. Ich habe mir die Biene ausgesucht. Sie gibt uns Honig und bestäubt die Blumen, sodass wir Birnen, Äpfel und Kirschen essen können.

Hallo ich bin Paula und habe mir bei meinem Vortrag die Schnecke und die Glockenblume ausgesucht. Die Schnecke legt Eier. Sie buddelt sich dazu ein und legt die Eier ab und wenn sie aus dem Loch wieder rauskommt, macht sie das Loch wieder zu. In ein paar Wochen schlüpfen daraus kleine Schnecken. Von der Glockenblume gibt es über 300 Arten auf der Welt.

Hallo ich bin Marcel und habe mir den Maulwurf und den Löwenzahn ausgesucht. Der Maulwurf frisst Asseln, Regenwürmer, Käfer, Spinnen, Maikäfer und Insektenlarven. Sie können schlecht sehen, aber dafür gut riechen. Der Löwenzahn hat schöne Blätter, die man essen kann.

Ich bin Hanna. Ich habe mir den Löwenzahn und den Marienkäfer ausgesucht. Der Marienkäfer ist sehr schön und niedlich und der Löwenzahn kann sich zu einer Pusteblume verwandeln.

Hallo ich heiße Demjan und habe mir den Klee und die Ameise ausgesucht. Ameisen arbeiten viel: Sie bauen Nester und sind stark. Außerdem können sie mit Gift schießen und es gibt über 1000 Arten.

Hallo ich bin Laris. Ich habe als Lieblingswiesentier die Gottesanbeterin genommen, weil ich sie cool finde. Außerdem kann sie fliegen und sie hat einen dreieckigen Kopf. Meine Lieblingswiesenpflanze ist der Bärlauch. Ich finde es interessant, dass er im Mittelalter benutzt wurde und er wie Knoblauch riecht.

Ich bin Shanaya und ich habe mir den Marienkäfer und den Klatschmohn ausgesucht. Der Marienkäfer ist sehr interessant und es hat mir viel Spaß gemacht.

Hallo ich bin Juliana und habe mir die Maus ausgesucht und die Glockenblume. Die Maus finde ich süß und sie ist sehr schnell.

Hallo ich bin Chantal. Ich habe den Fenchel und die Libelle ausgesucht. Die Libelle sieht lustig aus. Es gibt große und kleine Libellen.

Ich bin Amir und ich habe mir den Maikäfer und den blauen Eisenhut ausgesucht. Der blaue Eisenhut ist sehr giftig und der Maikäfer sitzt 5 Jahre lang als Larve in den Wurzeln.

Hallo ich bin Michael und ich habe den Maulwurf und den Klatschmohn ausgesucht. Der Klatschmohn sieht sehr schön aus. Die Besonderheit vom Maulwurf ist, dass er Schaufelhände hat.